Saisonarbeiter bekommen Kindergeld in Deutschland

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,


    eigentlich eh ein Wunder, dass die Polen noch in Deutschland waren. In den Benelux - Staaten und in Skandinavien weiß´man deren Arbeitskraft weitaus mehr zu schätzen; was sich natürlich auch in der Bezahlung wiederspiegelt.


    Viele Grüße,


    Lorenz


  • Mal so interessehalber:
    Hat jemand hier eine Statistik oder ähnliches, anhand derer man die Lohnunterschiede für Wanderarbeiterlöhne in Europa ablesen kann?
    Fänd ich schon spannend.

  • Hallo,


    ich habe es versucht, weil mich das Thema auch sehr interessiert hat. Ich bin nicht fündig geworden. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dieses Thema in höheren Kreisen auch gar nicht so gerne durchdiskutiert werden möchte; insb auf der internationalen Ebene. Gut zahlend ist man vom Hören Sagen her in Skandinavien, Den Niederlanden und England; wobei ich letzteres aufgrund der drastischen Sparmaßnahmen auch wieder eher bezweifeln würde.


    MfG


    Horst

  • Hallo,


    alles andere hätte auch wohl gegen die arbeitnehmerrechtliche Freizügigkeit auf EU - Ebene gesprochen. Entweder gelten für uns EU- Bürger nun gleiche Standards oder halt eben nicht. In der Theorie soll das ja keinen Unterschied machen.


    Gruß,


    Lorenz

  • Hallo,


    ich bin EU - rechtlich nicht ganz fit - gebe ich offen und eherlich zu. Wie wird denn die Kindergeldregelung in anderen Mitgliedstaaten der EU gehandhabt ? Fallen die Ansprüche dort komplett unter den TIsch oder bekommt man dort einfach "nur" weniger ?


    MfG


    Horst

  • Hallo,


    das wäre in der Tat einmal sehr interessant zu wissen. In den Medien liest man ja recht viel von jungen Menschen aus Griechenland, Spanien und Italien, die nach Deutschland kommen, um hier ihr Glück zu versuchen. Das Problem wird sich damit wohl noch drastisch verstärken.


    Viele Grüße,


    Stelko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!