AG schlägt Inhouse Seminar für BR vor, müssen wir das akzeptieren ?

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo liebe Forum Mitglieder,


    wir hatten gerade Neuwahlen und stehen vor einem Neustart und Neustrukturierung im BR.
    Ich selbst bin als BR Vorsitzender neugewählt worden. Zusätzlich haben wir 5 neue im BR.
    Die entsprechenden Schulungen haben wir schon bei poko rausgesucht, aufgrund guter Erfahrungen.


    Der AG sagte uns das Schulungen ok seien, aber er will lieber das wir das als Inhouse Seminar machen.
    Natürlich geht es um Kostenersparnis.
    Wir hatten uns beraten und empfinden das nicht als sehr fruchtbringend und lehrreich im eigenen
    geschult zu werden. Viel Ablenkung Kopf nicht frei kriegen etc.


    IM BetrVG habe ich darüber noch nichts gefunden, aber ich verstehe es so, das wir den Spielraum haben
    ist doch richtig oder ?


    Der AG kann das ja vorschlagen, aber wir enstcheiden doch letzendlich darüber ob wir aus berechtigten Gründen lieber zu externen Seminaren fahren, oder ?


    Über konstruktive Antworten freue ich mich.


    Herzliche GRüße
    Timotheus

  • Hallo Timotheus,


    eigentlich ist in Bezug auf die Durchführung von Inhouse - Seminaren nichts zu kritisieren. Wichtig ist, dass die Schulungen durch anerkannte Bildungsinstitute wie Poko und/ oder auch qualifizierte Referenten durchgeführt werden. Unzulässig wären Schulungen, in denen bspw der BRV sein Wissen schlichtweg wietergibt. Ähnlich sähe es auch, wenn der Arbeigeber meinen würde, dass er seinerseits den BR im Rahmen einer Mitarbeiterschulen weiterbilden könne.


    Viele Grüße,


    Sascha

  • Hallo,


    wichtig ist erst einmal, dass man vom AG in diesen Zeiten in Ruhe gelassen wird und er nicht der Ansicht ist, dass man einfach mal eben kurz Mitglieder aus der Schulung herausruft um die um Kunden XY zu kümmern der soeben angerufen hat; da dies ja im Moment wichtiger sei und man sich die Seminarunterlagen ja auch nachträglich zu Gemüte führen könne.


    Das habe ich leider auch schon einmal erlebt. Ich möchte Inhouse schulungen nicht verurteilen; nur die betrieblichen Verhältnisse müssen dazu passen.


    Gruß,


    Lorenz

  • Hallo Lorenz,


    schade, dass es bei Dir so gelaufen ist. Ich persönlich habe noch nie an einem Inhouse - Seminar teilgenommen, würde dies aber gerne mal . Das fände ich persönlich weitaus spassiger als die ganze Reiserei, die mit den Seminarteilnahmen verbunden ist. Das bräuchte ich eigentlich auch nicht.


    Aber na ja ; man will ja schließlich auch nicht dumm sterben :rolleyes:


    Viele Grüße,


    Sascha

  • Hallo Lorenz,


    das ist aber einmal eine oberpeinliche Aktion vom AG. Dafür wäre ich mir aber wirklich zu schade gewesen. Ich denke einmal, dass die Seminarleitung dafür auch einen entsprechenden Kommentar auf der Zunge hatte oder nicht ?


    MfG


    Horst

  • Hallo,


    ich sehe einen weiteren Vorteil in der Kostenreduzierung. Die Reisekosten fallen weg. Wenn man es schafft, mehrere dieser Seminare anzuberaumen, kann man schnell einmal Beträge überhalten, um weitere Kollegen loszuschicken; mit Geldern, die ansonsten für Fahrt und Spesen draufgegangen wären.


    Gruß,


    Jost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!