Tipps für die Organisation

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo Leute,


    wir haben bei uns beschlossen, dass es ratsam wäre, einen WA zu gründen. Leider hat keiner von uns Erfahrungen in der Richtung bisher. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Ratschläge, was es zu beachten und vermeiden gilt und überhaupt wissenswertes? Erfahrungsberichte werden auch gerne genommen! :P


    Grüße,
    Camillo

  • Morgen Camillo!


    Ich habe dir hier mal eine Liste kopiert, die ich in meinen Unterlagen gefunden habe. Ich übernehme keine Gewähr dafür, aber schaden wird es mit Sicherheit nicht, den einen oder anderen Punkt im Hinterkopf zu behalten


    • Der WA muss die Probleme sichten und die Zielsetzungen des Betriebsrats genau kennen – vernetzen Sie sich ausreichend!
    • Verständigen Sie sich auf ein Berichtswesen und alle Kennzahlen, die regelmäßig erhoben werden – idealerweise angelehnt an die unternehmensüblichen Berichtszeitpunkte/-räume.
    • Legen Sie Zuständigkeiten und Termine fest und achten Sie auf eine regelmäßige Datenpflege!
    • Sorgen Sie dafür, dass der WA in den Verteiler des Controllings gelangt!
    • Bereiten Sie rechtzeitig einen Fragenkatalog vor, der vor der nächsten gemeinsamen Sitzung vom Arbeitgeber beantwortet werden kann!
    • Bereiten Sie Sitzungen unverzüglich intern nach: Bewerten Sie den neuen Informationsstand, resümieren Sie die Beratungsergebnisse, klären Sie den Handlungsbedarf und unterrichten Sie den Betriebsrat!


    Viel Erfolg!


    dillan.

  • Hallo,


    die Probleme/Anlässe können vielgestaltig sein.


    ferner bietet sich hier der Katalog des § 106 BetrVG an:


    Konkrete Anhaltspunkte sind:


    1.) wirtschaftliche und finanzielle Lage des Unternehmens


    2.) neue Produkt / Investitionsprogramme


    3.) eventuell bevorstehende Rationalisierungsvorhaben


    4.) Veränderung der Arbeitsabläufe /prozesse


    5.) Produktionsverfahren / Entwickklung


    6.) Rationalisierungsmaßnahmen, Einschränkungen


    7,) Unternehmenskäufe, Abspaltungen


    8.) Änderungen des Betribeszweckes oder der Organisation


    9.) Unternehmensübergaben

  • Moin,

    wir haben bei uns beschlossen, dass es ratsam wäre, einen WA zu gründen.



    Es ist nicht nur ratsam, es ist ein Wirtschaftsausschuss zu bilden (§ 106 BetrVG).
    Ansonsten wäre es eine grobe Pflichtverletzung.
    Zu beachten wäre, dass ihr befähigte Personen beruft. Können auch leitende Angestellte sein, sofern diese euer Vertrauen besitzen.
    Was als Erstes zu beachten wäre, sind für die BRM im WA, dass diese sich umgehend schulen lassen. Die Informationen die Du benötigst, würden hier im Forum den Rahmen sprengen.
    Gruß
    bj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!