Was tun wenn...

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • ... sich die anderen Mitglieder der JAV nicht an gemeinsame Absprachen halten?
    ... die Ausbilder ständig Ärger machen, wenn man zu JAV-Sitzung gehen will und somit die Arbeit unterbrechen muss?
    ...die JAV-Mitglieder von den Azubis nicht ernst genommen werden?


    Ja, also vielleicht erkläre ich auch noch mal so meine Probleme ein wenig näher. Ich bin Vorsitzende unserer dreier JAV und wir hatten am letzten Donnerstag unsere erste Jugendversammlung. Wir haben uns vorher getroffen und besprochen, wer was wann sagt! Jetzt hat sich aber eines der JAV Mitglieder überhaupt nicht daran gehalten und einfach dann was gesagt, wann er meinte, es würde passen. Wenn wir das immer so machen würden, dann bräuchte man sich vorher nicht die Mühe machen, sich zusammenzusetzen, die Jugendversammlung zu planen und eine Tagesordnung zu erstellen! Dann könnte man einfach ne Jugendversammlung einberufen und einfach mal so drauflosquatschen, so über das, was einem gerade einfällt. Auf diese Thematik angesprochen, reagierte das angesprochene JAV Mitglied mit Unverständnis! Wie kann ich ihm klar machen, dass er sich an gewisse Absprachen zu halten hat?
    Zudem beschwert sich der Chef des anderen JAV Mitgliedes ständig darüber, dass er wegen der JAV ständig unterwegs sei. Nach mehrmaligem daraufhinweisen, dass er gesetzlich freizustellen ist, hört er aber trotzdem nicht auf rumzumeckern, also was tun?
    Dann hatten wir noch das Problem auf der Jugendversammlung, dass wenn einer meiner Vertreter um Ruhe gebeten wurde, die Azubis ihn kaum ernst genommen haben. Sie haben ihn teilweise sogar ausgelacht. Habe ich um Ruhe gebeten, sind auch alle leise gewesen. Jetzt kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass ich kfm. Azubi bin und er gewerbl. Azubi ist und die Mehrheit unserer Azubis nun mal aus dem gewerblichen Bereich kommen. Wie kann man denn meinem Vertreter mehr Respekt vor der Gruppe verschaffen, ohne das ihn hinterher keiner mehr leiden kann?
    Für eure Erfharungen, Tips oder Hinweise bin ich immer dankbar!


    Mfg


    Felidae

  • Hallo Filidae!


    Die angesprochenen Themen kenne ich zur Genüge.


    Bei uns sieht es allerdings so aus, dass meine Mit-Javi's nie was sagen und ich alles alleine machen muss.
    Wenn die sich überhaupt mal beteilgen würden wär's mir egal wann sie was sagen. ;)


    Ihr müsst Euch halt einig sein... wobei ich es nicht für übermäßig schlimm finde, wenn einer der anderen JAVi's auch dann was sagt, wenn es gar nicht abgesprochen war. So lange er nicht dem JAVi, der grad "an der Reihe" ist ins Wort fällt ist das doch okay...


    Mit dem Ausbilder wird man wohl keine wirklich Verbesserung erzielen können. Da heißt es: Ohren auf Durchzug... schließlich gibt einem das Gesetz Recht.
    Ansonsten sehe ich nur eine Möglichkeit: Über den Personal-/Betriebsrat und/oder die Personalabteilung den Ausbilder nochmals darauf hinweisen.


    Das wird aber erfahrungsgemäß nicht viel bringen und man handelt sich noch größeren Unmut ein.


    Anscheinend wird ja speziell einer der JAVi's aus dem gewerblichen Bereich nicht ernst genommen... das ist natürlich ein Problem, aber da wird sich der JAVi wohl nur selbst helfen können.
    Anstatt sich auslachen zu lassen muss er Stellung beziehen und seine Stellung als JAVi bei einer Jugendversammlung klar stellen.


    Dass man als JAVi den anderen Azubis gegenüber nicht immer cool, lieb und nett bleiben kann dürfte häufig der Fall sein.


    Ich habe auch schon einigen Azubis ziemlich heftig ins Gewissen reden müssen... aber nur so konnte ich sie wachrütteln... einer ist dann trotzdem gekündigt worden, weil er es nicht ernst genug genommen hat. :roll:


    Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg bei Eurer Jugendarbeit!


    Ihr seid noch eine recht "junge" JAV, oder? Da wird sich bestimmt auch noch einiges einspielen müssen. :)


    Gruß, Daniela

  • Servus!


    Also das leidige Thema mit der Freistellung und den maulenden Chefs, da werd ich noch zur rasenden Wildsau....


    :smt063 :smt065 :smt066 :smt068 :smt067 :smt070 :smt071 :smt072


    Aber was bei mir super geholfen hat:


    Zum BR (oder PR) gehen, der soll mal mit dem Chef Tacheles reden und ihm mal näher den § 119 BetrVG unterbreiten, in dem steht drin, wer Betriebsratsarbeit behindert etc, kann mit Freiheitsstrafe bestraft werden.


    Dann werden die Chefs immer lammfromm....


    Ansonsten, nachdem die JAV-Hausrecht auf der JA-Versammlung hat, schmeiß doch einfach mal die Störer raus, dann müssen sie halt wieder arbeiten gehen, wenn Sie die Versammlung nicht interessiert!


    Liebes Grüßle


    Sonja :smt074

  • Hallo,
    das die Vorgesetzten nicht immer gerade davon begeistert sind, wenn man durch seine JAV-Arbeit den "eigentlichen" Arbeitsplatz vernachlässigen muss, kenne ich auch zur Genüge. Man gewöhnt sich aber mit der Zeit dran.
    Wenn man allein schon 10 Arbeitstage auf Sitzungen verbringt wird man auch abgebrühter. :lol:


    Das sich JAV-Kollegen nicht an Absprachen halten lässt sich leider selten verhindern. Man kann die Leute meist erst darauf ansprechen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Innerhalb eines Gremiums sollte man aber sich erst untereinander auseinandersetzen. Nach aussen sollte eine JAV eine gemeinsame Meinung vertreten um ernst genommen zu werden.


    Wenn ein einzelner JAV´ler nicht ernst genommen wird, liegts halt doch eher an ihm/ihr selbst. Wenn er selbstsicher genug auftritt kriegt er das schon hin.


    Zum Schluss:
    Man wird nicht von heute auf morgen ein Spitzen-JAV´ler.
    Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!