Veranstaltungshinweis "Schule aus - und dann?"

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,


    ich denke, dass diese Messen immer mehr um sich greifen werden. Eigentlich ist das ja nichts Neues. Dererlei Bewerbermessen kennt man im akademischen Bereich schon seit Jahren . Da viele Unternehmen darüber klagen, keinen geeigneten Nachwuchs mehr zu finden , sehe ich dieses Mittel als durchaus effizient an, diesem Misstand ( in meinen Augen auch zumindest teilweise: Vorurteil ) entgegenzutreten.


    Gruß,


    Jost

  • Hallo,


    wirklich gern gesehen sind hier aber auch nur die Leute, die gute Noten auf dem Papier stehen haben. Da muss man sich dann auch fragen. ob das einen Sinn ergibt. Diese Leute würde auch mit einer normalen Bewerbung eine Stelle finden. Ob diejenigen, bei denen der Notenspiegel nicht wirklich gut aussieht, durch so eine Veranstltung wirklich bessere Chancen am Markt bekommen, möchte ich einmal bezweifeln.

  • Hallo RIKO;


    bis vor einiger Zeit hätte ich Dir diesbezüglich zugestimmt,., MIttleiweile gibt es aber auch genug Betriebe, die ihre Anforderungen an den Azubi weit zurückgeschraubt haben, da sie wissen, dass sie ansonsten in puncto Nachwuchs wahrscheinlich leer ausgehen würden . Ich halte von diesen Messen recht viel, da hier insbesondere denjenigen Menschen, die auf dem Papier leider nicht wirklich glänzen, eine Möäglichkeit gegeben wird, zu zeigen, dass sie trotzdem durchaus in der Lage den, den Anforderungen, die im Rahmen der Ausbildung gestellt werden, nachkommen zu können.


    Viele Grüße,


    Sascha

  • Hallo,


    ich finde Bewerbungen in mancehn beruflichen Bereichen sowieso eher daneben. Bei einem Hilfsarbeiter zum Beispiel ist es in meinen Augen nicht aussagekräftig, ob er gut darin ist, Bewerbungen zu schreiben, sondern dass er anpacken kann.


    Es soll bei Bewerbungen auch schon Fälle gegeben haben, in denen der Bewerber diese gar nicht selber geschrieben hat, sondern vielleicht die Eltern oder ein guter Freund.


    Das sollte man vielleicht einmal auch nicht vergessen.

  • Hallo,


    was in dieser Disukssion meiner Ansicht nach viel zu wenig zum Vorschein kommt, ist die Tatsache, dass die Betriebe mittlerweile händeringend nach Azubis suchen; da sie die Stellen gar nicht erst besetzt bekommen; Kompromissbereitschaft hin; Kompromissbereistschaft her .


    Selbstverständlich nutzt es auch den Jugendlichen> die eigentlichen Profiteure sind aber vielmehr jene Betriebe die sonst unbesetzt ins nächte Jahr gehen würden.


    Gruß,


    Jost

  • Hallo,


    ich könnte mir durchaus vorstellen, dass insbesondere den jungen Leuten, die partout noch nicht wissen, wo genau in beruflicher Hinsicht die Reise hingehen soll, eine solche Messe helfen kann. Gerade Betriebe, die unter einem Mangel an Auszubildenden zu leiden haben, können sich auf einer solchen Messe besser in Szene setzen und zudem auch ihr Image aufpolieren.


    Ich persönlich habe in meinem Beurfsleben auch viel lernen müssen. Heutzutage finde ich es selber sehr erschreckend, wie naiv man in diesem Lebensalter noch an das Thema Berufswahl herangeht.


    Schönen Gruß,


    Rita

  • Hallo,


    ich möchte dieser Ansicht nicht widersprechen. Ich habe mich aber diesbezüglich auch mal mit einem Bekannten unterhalten, der selbstständig als Fleischermeister tätig ist. Als ich eine ähnliche Meinung vertrat, erwiderte er mir


    Tja - wenn wir doch wenigstens einmal Praktikanten hätten ... ; das wäre ja wenigstens einmal ein Anfang ;)



    Gruß,


    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!