Ausbildung abbrechen ?

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,


    kann ein Auszubildener "einfach so" seine Ausbildung durch Kündigung abbrechen oder sind hier zu weitere Hürden zu nehmen; wie z.B. Zustimmung von Ämtern oder Erziehungsberechtigten ?


    Besteht die Möglichkeit, sich Hilfe bei der Auswahl eines neuen AUsbildungsplatzes zu verschaffen ?

  • Hallo,


    prinzipiell kann der Auszubildende seine eigene Kündigung schreiben, wenn er volljährig ist. Wenn dem noch nicht der Fall ist, müssen die Eltern in die Kündigung eingewilligt haben.


    Generell ist aber von diesem Schritt sehr abzuraten. Dass jemandem die Ausbildung nicht gefällt, oder vielleicht mit dem ausbildenden Betrieb oder einzelnen Personen nicht zurecht kommt, wird durchaus toleriert; aber nur dann, wenn man die Stellensuche nicht vom Arbeitsamt aus vornimmt. Hier wird allgemein immer dazu geraten sich durchzubeißen und sich währenddessen eigenmächtig auf Stellensuche zu begeben, bis man letztendlich etwas gefunden hat. Auf diese Weise kommt man bedeutend schneller zum Ziel eines Wechsels und erspart sich zudem auch die bürokratischen Hürden bei der Meldung beim Arbeitsamt. Denn eines sollte nicht vergessen werden: Der Azubi ist auch ohne Lehrstelle weiterhin ausbildungspflichtig. Für ihn ist die Sache also nur aufgrund seiner Arbeitslosigkeit nicht vom Tisch. Er muss weiterhin die Schulbank drücken und an Ausbildungsveranstaltungen, die durch berufsnahe Einrichtungen insb. für junge Menschen ohne Ausbildungsplatz zur Verfügung gestellt werden, teilnehmen.


    In einer solchen Lage sollte man sich genau überlegen, was man macht. Es kann generell nicht schaden, sich hier fachkundigen Rat einzuholen.


    Gruß,


    Sascha

  • Hallo,


    es macht auf die Arbeitgeber einen ganz anderen Eindruck, wenn der Azubi zeigt: Ja, ich will diesen Beruf erlernen; als wenn man ( auch wenn diese nicht immer der Realität entspricht; wieder bei den Eltern niederlässt . Das ist für die Arbeitgeber ein ganz klares Indiz für Motivation und stellt oft ein nicht zu unterschätzendes Entscheidungskriterium dar.


    Gruß,


    Jost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!