AUSBILDER Beurteilung

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo!


    Also bei uns im Betrieb gibt es eine Azubi-Beurteilung. Unsere gewerblichen Auszubildenden haben sogar die Möglichkeit, ihre Ausbilder zu beurteilen. Dies wollen wir jetzt auch für die kaufmännischen Auszubildenden einführen, damit es möglich ist, Schwachstellen in der Ausbildung zu erkennen und nicht jeder traut sich, direkt zu sagen, was nicht gut ist aus Angst irgendwelche negativen Konsequenzen tragen zu müssen. Leider gestaltet sich die Ausarbteitung der Ausbilderbeurteilung im kaufmännischen Bereich als schwierig, da Leistung hier nur sehr schwer messbar ist. Habt ihr Ideen oder Anregungen, wie man so was aufziehen kann und was man bewerten lassen sollte und vor allem nach welchem Verfahren?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Voraus.


    MFG


    Felidae

  • Hi!


    Ja, also natürlich soll damit auch die Abteilung bewertet werden, das eine schließt das andere ja mit ein. Aber im kaufmännischen Bereich ist das natürlich nicht immer so einfach, von daher würde ich mich über konkrete Beurteilungspunkte freuen!


    Felidae

  • Hallo,
    ich verstehe im Moment nicht, warum die Bewertung der Ausbildung im kaufmännischen Bereich schwieriger ist als anderswo.
    Die kaufmännischen Azubis lernen ja auch nach Ausbildungrahmenplan und Ausbildungsplan.


    Rotieren die Azubis durch die unterschiedlichen Abteilungen ?
    Und wenn ja, ist es denn seitens des Betriebes nicht festgelegt welchen Punkte aus dem Ausbildungsplan in den jeweiligen Abteilungen abgearbeitet werden sollen ?


    Bis dann

  • Da ist ja bei uns das Problem.
    Die Frau, die bei uns für die Ausbildung verantwortlich ist, ist mit ihren Aufgaben tierisch überfordert. Darum haben wir kfm. Azubis auch keinen wirklichen Ausbildungsplan und wenn wir mal einen erhalten, dann wird er sowieso meistens umgeschmissen.
    Dazu kommt, dass unsere Firma drei sogenannte "Divisions" hat, nämlich Textil, Papier und Vliesstoffe. In jedem Lehrjahr gibt es drei kfm. Azubis, welche jeweils in einer der drei Divisionen eingesetzt werden.
    Weiterhin ist es meiner Meinung nach schwierig, weil man ja nicht einfach fragen kann "wirst du entsprechend deinem Lehrplan ausgebildet?" Das würde die ganze Sache meiner Meinung nach ein wenig einfach gestalten. Außerdem sind ja auch immer nur relativ wenige Azubis mal in der gleichen Abteilung, eben halt auf Grund der Einteilung in die verschiedenen Divisions.
    Werden bei dir im Betrieb denn auch von den Azubis die kaufm. Ausbilder beurteilt? Wenn ja wie denn?


    MFG


    Felidae

  • Eine Beurteilung ist in diesem Sinne kaum möglich. Jeder Ausbilder hat doch andere Ausbildungsmethoden. Der eine setzt vielleicht mehr auf Praxis als auf Theorie. Das sollte man bedenken, wenn man dieses Thema anfasst. Meiner Meinung nach ist dies nicht möglich, da man den Ausbilder nicht in seiner Persönlichkeit und seinen Ausbildungsmethoden beurteilen kann.


    Gruß Michi

  • Vor allem stellt sich für mich die Frage wie "ehrlich"´sinddie Bwertungen geschrieben. Von oben nach unten zu beurteilen, aber ich würde mich als Auubi schwer damit tun meinen Chef zu kritisieren, von dem ich anhängig (Beurteliung am Jahresende; ggf. Übernahmechancen) bin. Nene, ich glaube das da höchstens komplett verwertbare Beurteilungen bei seien wären. Denn wie heißt es beim Skat i sxhön: Ober sticht unter.

  • Zitat von "BasMe"

    MichiZ: Aber das würde ja auch bedeuten, dass man grundsätzlich keine Mitarbeiter beurteilen kann ... weil jeder anders ist ...


    Der Meinung bin ja eigentlich auch.
    Mitarbeiterbeurteilung sind auch vollkommen sinnlos, genauso wie Azubi-Beurteilungen.


    Es geht ja auch nicht darum, den Ausbilder in seiner Person zu beurteilen, das macht genauso wenig Sinn wie die oben genannten Mitarbeiter-Beurteilungen.
    Die Azubis sollen eigentlich nur beurteilen ob sie in einer bestimmten Abteilung des Betriebes die Dinge erlernt haben, die sie nach den Ausbildungsplänen erlernen sollten.
    Die Beurteilung soll Deffizite in der Ausbildung aufzeigen und zu Nachbesserungen anregen.
    Ob jetzt der Ausbilder X jetzt ein netter Typ ist, sollte nicht erfasst werden.


    Diese Ausbildungskontrolle macht nur Sinn, wenn die Azubis auch nach Ausbildungsplänen in mehreren Abteilungen oder Ausbildungsabschnitten ausgebildet werden.
    Die Berurteilung sollte nicht personenbezogen sein, ausserdem sollten sie nicht von Personalchefs und Abteilungsleitern kontrolliert werden, um Nachteile für den bewertenden Azubi zu vermeiden.


    Bis dann

  • In der Ausbildung steht den Azubis meiner Meinung nach nicht zu, andere Mitarbeiter zu bewerten. Wie gesagt, jeder hat seinen eigenen Ausbildungsstil.


    Azubi Beurteilungen finde ich wiederrum gut. Denn der Auszubildende kann so nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden wenn es um sein Zeugnis geht...

  • Zitat von "MichiZ"

    In der Ausbildung steht den Azubis meiner Meinung nach nicht zu, andere Mitarbeiter zu bewerten. Wie gesagt, jeder hat seinen eigenen Ausbildungsstil.


    Azubi Beurteilungen finde ich wiederrum gut. Denn der Auszubildende kann so nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden wenn es um sein Zeugnis geht...


    Eine Beurteilung der Ausbildung steht meiner Meinung nur den Azubis zu. Die müssen ja schliesslich von der Ausbildung profitieren.
    Wie gesagt geht es dabei nicht um die Bewertung eines einzelnen Mitarbeiters.


    Für das Ausbildungszeugnis am Ende der Ausbildung sind voherige Beurteilungen des Auszubildenden unerheblich. Aber dazu habe ich mich unter einem anderen Tread ausreichend geäussert.

  • Das stimmt so nicht ganz, dass Beurteilungen egal sind. Ich bekomme von meinem Arbeitgeber in jeder Abteilung eine Beurteilung. Der Durchschnitt dieser Note fließt mit 1/8 in meine Abschlussnote ein. Zudem sind diese Beurteilungen wichtig um sich zu empfehlen in den Abteilungen. Demnach könnte diese Note doch wichtig sein.

  • Hallo,
    in Ausbildungszeugnissen, die der Ausbildende nach BBiG ausstellen muss, kommen Benotungen aber gar nicht vor und sie dürfen auch keine negativen Äusserungen enthalten.


    Wenn eine Bewertung bei Euch negativ ausfällt, wird das bestimmt bei der Empfehlung in der Abteilung helfen. :roll:

  • Die Note die jede Abteilung mir gibt wird zusammengerechnet und für den Verwaltunsabschlusslehrgang in Bordesholm der Durschnitt errechnet. Für Bordesholm wird dann diese durchschnittliche Note verwendet, um meine Lehrgangsleistung zu beurteilen. Demnach sind "Noten" im Betrieb bzw. in der Verwaltung sehr wichtig, um eine gewissen Lehrgangsleistung zu erbringen.


    Und meine Meinung bleibt. Vom Über/Unterordnungsverhältniss her, hat ein Auszubildender nicht das Recht einen Ausbilder/Praxisanleiter zu bewerten in Form einer Note oder von fachlichen Kenntnissen. Eine Beurteilung kann in Form eines Gespräches erfolgen, in dem man mitteilt, was einem augefallen ist. So habe ich als JAV übrigens einen Ausbildungscheck durchgeführt, in dem alle Auszubildenden die Möglichkeit haben, über jeden Fachdienst eine schriftliche Beurteilung abzugeben. Die Auswertung wird dann bei einem Gespräch mit den Fachdienstleitern vorgestellt und gegenenfalls weiteres veranlasst.


    MfG
    MichiZ

  • Die Note die jede Abteilung mir gibt wird zusammengerechnet und für den Verwaltunsabschlusslehrgang in Bordesholm der Durschnitt errechnet. Für Bordesholm wird dann diese durchschnittliche Note verwendet, um meine Lehrgangsleistung zu beurteilen. Demnach sind "Noten" im Betrieb bzw. in der Verwaltung sehr wichtig, um eine gewissen Lehrgangsleistung zu erbringen.


    Und meine Meinung bleibt. Vom Über/Unterordnungsverhältniss her, hat ein Auszubildender nicht das Recht einen Ausbilder/Praxisanleiter zu bewerten in Form einer Note oder von fachlichen Kenntnissen. Eine Beurteilung kann in Form eines Gespräches erfolgen, in dem man mitteilt, was einem augefallen ist. So habe ich als JAV übrigens einen Ausbildungscheck durchgeführt, in dem alle Auszubildenden die Möglichkeit haben, über jeden Fachdienst eine schriftliche Beurteilung abzugeben. Die Auswertung wird dann bei einem Gespräch mit den Fachdienstleitern vorgestellt und gegenenfalls weiteres veranlasst.


    MfG
    MichiZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!