Gesundheitsprävention, höhenverstellbare Schreibtische

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Guten Tag,


    als Einzelbetriebsrat versuche ich aktuell meine Leitung dazu zu bewegen, Hubtische schrittweise anzuschaffen. Wir sind alle zu 100% "Schreibtischarbeiter" mit zunehmend daraus resultierenden Krankheitsbildern (Rücken, Halswirbel ...).
    Gibt es gesetzliche Regelungen o. ä., die den Arbeitgeber verpflichten würden, über moralische Appelle hinaus, entsprechende Büromöbel anzuschaffen? Steuervergünstigungen greifen in meinem Unternehmen nicht (öffentlicher Bereich über Zuwendungen - vorsteuerabzugsberechtigt - ).

  • Hallo,


    das ist interessant, ich dachte, das wäre mittlerweile Standard! Ich habe im Internet tatsächlich auch nur was allgemein darüber gefunden, wie der optimale Arbeitsplatz ausgestaltet sein sollte (http://schreibtische.info/optimale-schreibtischhoehe), über die rechtliche Handhabe habe ich aber nichts gefunden. Das Mitbestimmungsrecht des §87 Nr. 7 BetrVG "Gesundheitsschutz" ist betroffen, oder? Aber auch im Fitting-Kommentar finde ich da nur "Erfasst werden demnach auch vorbeugende Maßnahmen..." Randnummer 262.


    Ich werde aber weiter suchen...


    Viele Grüße,
    Christine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!