Stellvertreter für den BR ?`

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,



    unser Stellvertreter hat zur Zeit ein kleines Motivationsloch. Aus derzeitiger Sicht will er das Handtuch werden. Gesetzt dem Fall, dass er sich das nicht noch einmal anders überlegen sollte: Gefährdet er damit eigentlich den ganzen BR ? Nachfolger für den Posten sind nämlich nicht in Sicht. :(

  • Hallo Benjes,


    auch wenn es "nur" der stellvertretende Vorsitzende ist. Auch dieses Amt ist elementar für die Handlungsfähigkeit des Betriebsrates. Ist dieses Amt nicht besetzt, ist der BR nicht mehr handlungsfähig. Wenn es soweit kommen sollte, ist eine Neubildung unumgänglich.


    Wenn es mit dem Nachwuchs wirklich so gravierend aussehen sollte, redet am besten gut auf den werten Herren ein ;)


    Sascha

  • Oha,



    danke für den Hinweis, Sascha. Da werde ich ihm in der Tat wohl einmal gut zureden müssen. Ich glaube aber andererseits auch nicht, dass er sich beuwsst ist, dass sein Rückzieher so weitreichende Folgen haben würde.



    Na ja, mal sehen ....



    MfG



    Horst

  • Hallo Horst,


    das glaube ich gern. Es handelt sich ja "nur" um die Stellvertretung. Aber auch diese ist elementar ; auch wenn es zumeist nicht dazu kommt; wenn der Vorsitzende einmal wirklich ausfällt, hält er den BR aufrecht - und diese Möglichkeit muss permanent gegegeben sein. Polizei und Feuerwehr müssen ja auch zu jeder Situation mit allem rechnen. Ähnlich ist es mit dem Stellvertreter halt eben auch . Wie man sieht : So unwichtig ist der Posten gar nicht; auch wenn er natürlich im Lichte des Voristzes schnell ins Hintertreffen gerät.


    Schönen Gruß,


    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!