Darf AG vorschreiben, welcher Anbieter ?

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo!


    Wir planen gerade ein Inhouse-Seminar für nächste Jahr und haben uns schon mehrere Angebote eingeholt. Ist ja kein Geheimnis, dass es teurere und preiswertere Anbieter gibt, deshalb wollte ich mal fragen, ob der Chef uns da einen Strich durch die Rechnung machen kann, wenn wir uns nicht für den günstigsten Anbieter entscheiden sollten?


    Liebe Grüße,


    Regina

  • Hallo die Neue,


    nein, in Bezug aif diese Frage hat der Betriebsrat einen Beurteilungsspielraum. Er ist nicht an die Vorgaben gebunden, die die Arbeitgeber am liebsten durchgesetzt sehen möchte. Der BR ist aus diesem Grund nicht verpflichtet, sich für den preisgünstigsten Anbieter zu entscheiden.


    Schönen Gruß,


    Jost

  • hallo,


    ich ergänze um die Frage der Unterbringungskosten: Sollte der AG ein billigeres Hotel in der Nähe des Seminarstandortes kennen, ist er nicht dazu berechtigt, das vom BR ausgewählte abzulehnen (vorausgesetzt, es werden keine Luxussuites oder derlei Späßchen gebucht)


    Grüße,
    Karsten

  • Hallo,


    richtig, so ist es . Auch an dieser Stelle möchte ich (wie zugegebenermaßen schon mehrmals im Forum) empfehlen, sich mal Gedanken über eine Reisekostenrichtlinie zu machen. Das erspart eine Menge Diskussionen, da bei diesem Thema die Meinungen schnell einmal auseinandergehen können.


    Schönen Gruß,


    Sascha

  • Hallo Sascha und @all,

    richtig, so ist es . Auch an dieser Stelle möchte ich (wie zugegebenermaßen schon mehrmals im Forum) empfehlen, sich mal Gedanken über eine Reisekostenrichtlinie zu machen. Das erspart eine Menge Diskussionen, da bei diesem Thema die Meinungen schnell einmal auseinandergehen können.

    was nützt Dir aber eine Reisekostenrichtlinie, in der steht, dass ein 2-Sterne-Hotel ausreicht, wenn Du dann ein z.B. Pokoseminar buchst. Poko-Seminare haben m.W. immer in min. 4-Sterne-Häusern (oder auch 3?, egal) stattgefunden. Willst Du dann im billigeren Nachbarhotel wohnen? Das ist doch Quatsch.


    Für BR-Seminare bringt Dir das gar nix.


    Gruss
    Björn

  • Hallo Björn, hallo Stelko,


    ich muss zugeben: so schlecht fand ich die Anregung von Stelko grundsätzlich nicht. Die von dir angesprochene Abweichung lässt sich ja innerhalb der Diskussionen über die Richtlinie durchaus anführen und realistisch einfließen lassen bzw einen Passus für Anbieter berücksichtigen, die Unterbringung etc stellen...


    Gruß, Ruben

  • Hallo Ruben,

    ich muss zugeben: so schlecht fand ich die Anregung von Stelko grundsätzlich nicht. Die von dir angesprochene Abweichung lässt sich ja innerhalb der Diskussionen über die Richtlinie durchaus anführen und realistisch einfließen lassen bzw einen Passus für Anbieter berücksichtigen, die Unterbringung etc stellen...

    ich bin ja auch nicht grundsätzlich gegen eine Reisekostenrichtilinie oder -vereinbarung.


    Ich wollte halt nur klar machen, dass es auch da die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt.


    Gruss
    Björn

  • Hi Björn,
    da hast du leider Recht, aber wenn du sie finden solltest, die Sau, dann schick mir mal eine PM, ich suche schon seit längerem! ;)


    Grüße,
    Ruben

  • Hallo bjoern,


    dass es die eierlegenede Wollmilchsau nicht gibt, ist mir bewusst. Es ging auch nicht darum die Richtlinie als Aufwertungsmittel oder Garant für ein luxuriöses Betriebsratsleben zu sehen sondern als Instrument, mit dem sich unnötige Streiterien von vornherein vermeiden lassen.


    Wenn wir einmal bei Deinem Beispiel mit dem Sternen bleiben. Nun gut - dann ist das halt so - wenn es so geregelt ist, dann ist es so geregelt - dann muss man also auch nicht schon wieder Zeit und Energie darauf verwenden, dieses Thema auszudiskutieren sondern kann sich anderen Dingen widmen, die schnell auch mal wichtiger als die hier zur Debatte stehende Frage sein können.


    Nichts für ungut,


    Sascha

  • Hallo,


    ich verstehe das nicht so wirklich. Eigentlich ist doch einigermaßen Präzise festgelegt, was beansprucht werden kann und was nicht - aus diesem Grund ist der Närhboden für Wollmlichsäue hier in meinen Augen per se nicht vorhanden.


    Schönen Gruß,


    Jost

  • Hallo Jost,


    ich verstehe das durchaus . Ich habe auch regelmäßig das Problem, dass einige Personen meinen, dass es hier weniger um die Seminarteilnahme sondern eher um ein luxoriös ausgestaltetes Firmenevent gehen soll. Dafür bieten die §§ 37 ff. keinen Raum ; auch auch eine Reisekostenrichtilinie ändert daran nichts.


    Das habe ich auch gar nicht mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen wollen.


    Gruß,


    Sascha

  • Hallo,


    ich verstehe nicht, warum auf diesen Richtlinien so herumgeritten wird. Wenn sie gut ausgehandelt ist, dann ist sie meiner Ansicht nach nicht schlecht. Suboptimal wird es leidlgich dann, wenn sie lückenhaft formuliert wurde und man innerhalb kürzester Zeit wieder im Dunst mehrerer Diskussionsthemen steht, wie denn genau diese entstandenen Lücken geschlossen werden sollen,. Ferner ist bei Vorhandensein einer solchen Richtlinie ja nicht gesagt, dass die Konditionen, unter denen die Reisen finanziert werden, automatisch traumhaft sind.


    In diesem Sinne,


    Lorenz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!