Budgetierung revisited

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo!


    Das Thema Budgetierung gab es ja hier schonmal. Jetzt habe ich am Samstag mit einem Kollegen ein interessantes Gespräch gehabt und wir sind irgendwann bei der Frage gelandet, ob der BR nicht nur ein Recht, sondern auch eine Pflicht hat, dazu die Zustimmung zu verweigern, zu der wir beide kein endgültiges Ergebenis wussten.


    Jemand hier, der dazu ein Urteil o.ä. kennt?


    Gruß,
    Camillo

  • Hallo,


    mit Nachdruck möchte ich folgenden Punkt zitierten:


    Vom Betriebsrat zu verlangen, dass er vorab, z. B. zu Beginn eines Jahres, eine Kosten- prognose abgibt, auf der das Budget basiert, wäre zwar zulässig, aber unanständig. Der Betriebsrat braucht sich darauf nicht einzulassen, und wir empfehlen dringend, dies auch nicht zu tun.


    Ein Grund dafür, dass ein Betriebsrat das nicht tun sollte, ist der, dass er sich damit ja auf das unanständige Spiel des Arbeitgebers einlassen würde. Auf dieses Niveau sollte sich der Betriebsrat aber auf keinen Fall begeben.



    >> wer weiß schon, wie es im Dezember 2011 aussehen wird ; die Aufgaben im BR sind vielgestaltig > Mobbing, Lohnmodelle, Arbeitszeitmodelle etc; so etwas ist nicht recht eingeschränkt planbar .


    Lorenz

  • Hallo,


    ich halte davon auch nichts. Außer: Im Bedget sind ausreichend Risikofaktoren berücksichtigt worden . Dann würde der Betrag aber wahrscheinlich so oppulent ausfallen, dass diese Verfahrensweise auch für den Arbeitgeber nicht mehr attraktiv ist. Ferner sehe ich die Gefahr, dass es in den Folgejahren problematisch wird, eine Erhöhung des Budgets einzufordern. Hier wird man sich der Frage stellen müssen, warum man denn im Vorjahr mit weniger Geld ausgekommen ist.


    Gruß,


    Sascha

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!