Mal andersrum gefragt: Was erwartet ihr denn so von ....

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Was erwartet ihr denn so von JA-Versammlungen ??


    Ich denke die hier so oft gestellte Frage nach Organisation, Abwicklung, Veranstaltung, Gästen und Inhalten einer Jugendversammlung lässt sich vielleicht durch eigene Erfahrungen oder Wünsche leichter beantworten.


    Wie habt ihr bisherige Versammlungen erlebt ? Wart ihr mal zu Gast bei einer ?? Habt ihr selbst daran teilgenommen ? Konntet ihr Euch einbringen ??


    Ich hab mal nach einer Sitzung in einem Resumée einen schönen Satz gehört:


    "Hinterher frage ich mich nach Sitzungen oder Fortbildungen was hat mir der Tag heute inhaltlich gebracht. Habe ich etwas Sinnvolles,Nützliches oder Anwendbares dazuglernt oder hätte ich den Tag sinnvoller verbringen können ?"


    Ich denke diese Frage kritisch nach Veranstaltungen beantwortet könnte einiges bringen, sowohl von den Teilnehmern als auch den Organisatoren.


    Also, was erwartet Ihr von solchen Veranstaltungen wie einer Jugendversammlung selbst ?


  • Dadurch können Azubis Informationen sammeln, was grad alles abläuft in der Wirtschaft. Ich denke das JAV-Versammlungen richtig sinnvoll sind.


    MFG


    Selkan

  • Sveni: Bringst Du da jetzt was leicht durcheinander? oder verstehe ich nur die komplexe Fragestellung nicht ganz richtig?


    Hier meine Definition natürlich nicht 100% richtig ;)


    JA-Versammlung = Die Veranstaltung die die JA-Vertretung für die Jugendlichen und Auszubildenden durchführt und in dieser den angesprochenen Personenkreis über "dies und das" (Tätigkeitsbericht) informiert.


    Sitzungen = Können die Sitzungen der JAV-Mitglieder untereinander oder aber die Teilnahme an der Betriebsrats- bzw. Personalratssitzung sein.


    Tagungen/Kurse/Veranstaltungen = "Weiterbildungsmaßnahmen"

  • Ich denke Sveni meint,
    wir sollen uns mal in die Lage eines/r Auszubildenden versetzen und überlegen,
    was wir an deren Stelle gerne in einer JA-Versammlung hören/sehen würden.


    Also ... mal nicht darüber nachdenken, was wir gerne sagen/präsentieren wollen, sondern, was den Zuhörer tatsächlich interessieren könnte....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!