JAV : Literaturtips

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,


    wie bereits in mehreren Bereichen dieses Forums umgesetzt soll nun auch ein diesem Bereich ein Diskussionsthread entstehen, der es JAV-Mitglieder oder jenen, die es einmal werden wollen, ermöglicht, sich einen kleinen Überblick über weiterführende Literatur zu machen.


    Vieole Grüße,


    Tom :)

  • Hallo Tom,


    ich hätte anzubieten: Die Praxis der Jugend- und Auszubildendenvertretung von A bis Z , von Lenz, Meyer, Ratayczak, Ressel, Rudolf.


    Ich bin mit dem Buch soweit eigentlich gut zufrieden. Ein paar DInge dazu sind ja auch noch im Fitting zu finden. Davon einmal abgesehen bin ich mit der Thematik so noch nicht viel in Berührung gekommen. Ich denke jedoch, dass dieses Werk das Geläufigste auf dem Markt sein sollte.


    Schönen Gruß,


    Jost

  • Hallo,


    ich habe einmal aus einem anderen Bereich des Jugendarbeitsrechts einen Tip:


    Der da wäre:


    Basiskommentar zum Jugendarbeitsschutzgesetz; von Michael Schoden (aktuelle Ausgabe v. 2004


    Das Jugendarbeitsschutzrecht kann gerade in der JAV schnell einmal zum brandheißen Thema werden, wenn wieder einmal einer der Vorgesetzten meinen sollte: "Arbeitsschutz bei Auszubildenden ? Ach was : Lehrjahre sind nun mal keine Herrenjahre - das war schon immer so ! Da fangen wir gar nicht erst mit an, das hätte ich früher in meiner Ausbildung auch nicht riskieren brauchen ! "


    All jene, die diese Sätze auch schon einmal im Berufsalltag gehört haben sollten, könnten ja einmal überlegen, ob ein Werk aus diesem Rechtsbereicht nicht irgendwann einmal sein Geld wert sein könnte ;)


    In diesem Sinne,


    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!