"Anti-Lohndumping-Gesetz" ?

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo Tom,


    interessant wird das allemal werden. Fraglich in meinen Augen ist jedoch, ob die vollkommen gewährte Dienstleistungsfreiheit im Jahre 2011 wirklich zu einem solchen Preisverfall führen wird. Man darf nicht vergessen, dass sich auch in Polen viel getan hat und das Leben dort auch nicht mehr so kostengünstig zu führen ist, wie dies vor 10, besser noch 20 Jahren der Fall war. Ein gutes Beispiel dafür sind die Erntehelfer, deren Interesse, in Deutschland zu arbeiten, stetig mehr schwindet. Sie fahren lieber ein paar Hundert Kilometer weiter um in den Niederlanden oder in England zu arbeiten, da sie dort mehr bezahlt bekommen. Daran lässt sich erkennen, dass die Lohnunterschiede zwar noch vorhanden, aber andererseits keineswegs so eklatant hoch sind, als dass man Deutschland als "gelobtes Land" in dieser Hinsicht aufführen sollte.


    Schönen Gruß,


    Stelko

  • Hallo C.Reinhardt,


    einige mit Sicherheit. Ich weiß jedoch, dass die hiesigen Gemüsebauern und gärtner massivst Probleme hatten,. Erntehelfer zu finden. Die meisten reisen in die besser bezahlten Länder. Die Stundenlöhne die es in Deutschland zu verdienen gibt, reichen längst nicht mehr aus, um davon so gut leben zu können, wie dies einst möglich war. Andererseits darf man auch nicht vergessen, dass es FÄlle gibt, in denen deutsche Handwerksbetriebe lieber Baustellen in Polen annehmen als in Deutschland, da man dort mehr verdienen kann.


    Es hat sich in dieser Hinsicht schon einiges getan ;)


    Schönen Gruß,


    Sascha

  • Hallo Stelko,


    Du magst sicherlich recht haben, wenn es um Helfer im Gartenbau und um Erntehelfer geht. Bei Handwerkern und anderen Arbeitnehmern, die einen höhreren Ausbildungs- und Kenntisstand vorzuweisen haben, sehe ich die Gefahr indes auch. Leider ist es ja mittlerweile auch innerhalb dieser Berufsgruppen nicht allzu unüblich, dass nicht mehr fest angestellt, sondern vielmehr über die Zeitarbeitsfirma beschäftigt wird.


    Das Gesetz würde in meinen Augen also durchaus Sinn machen.


    Lorenz

  • Hallo,


    von dem was Stelko erzählt, habe ich auch schon gehört. Das ist aber schon wieder ein paar Jahre her. Seitdem ist es um das Thema anscheinend ein wenig ruhiger geworden . Es wird in jedem Fall ein erhöhtes Angebot an Bewerbern geben, das wird gar nicht ausbleiben. Aus diesem Grund denke ich, dass es richtig ist, sich vorsorglich Gedanken über ein Gesetz dieser Art zu machen.


    Gruß,


    Jost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!