Gerade als neues Mitglied im Betriebstrat steht man der verantwortungsvollen Aufgabe oft etwas ratlos gegenüber. "Worauf muss man achten? Wie kann man die Kollegen erfolgreich vertreten?" sind Fragen für die man genaue Informationen benötigt.
Das Grundlagenseminar "Einführung BetrVG I -Ihr Einstieg in das Betriebsverfassungsrecht" macht Sie mit den wesentlichen Rechten und Pflichten vertraut.
QuoteNur wer sein Recht kennt, kann es auch durchsetzen. Für Betriebsräte stellen sich hierbei viele Fragen: »Was genau sind meine Rechte? Worauf muss ich achten? Wie kann ich Arbeitskollegen erfolgreich vertreten?« Als Betriebsratsmitglied müssen Sie mit den Regeln des Betriebsverfassungsgesetzes (BetrVG) vertraut sein, um Mitbestimmungsrechte sicher und effektiv ausüben zu können. Das BetrVG regelt, wann der Betriebsrat aktiv werden kann und welche Mittel ihm hierfür zur Verfügung stehen. Damit der Betriebsrat seine Rechte und Pflichten sicher kennt, hat jedes Betriebsratsmitglied Anspruch auf Seminarbesuch.
In diesem Grundlagenseminar werden Sie mit den wesentlichen Rechten und Pflichten des Betriebsrats und seiner Mitglieder vertraut gemacht, damit Sie Kolleginnen und Kollegen kompetent und engagiert vertreten können. Sie erhalten neben einem Überblick über die Grundlagen der Geschäftsführung des Betriebsrats und die einzelnen Beteiligungsrechte vertiefte Kenntnisse im nahezu täglich für die Betriebsratspraxis relevanten Bereich der personellen Angelegenheiten.
Vielleicht haben Sie als neugewähltes BR-Mitglied bereits Fragen im Vorfeld Ihres Seminarbesuches und wünschen hier Unterstützung.
Oder Sie haben das Seminar zum Thema „Einführung BetrVG I“ bereits besucht und Sie möchten sich über noch offene Fragen, Anregungen und Tipps mit uns und anderen Betriebsräten austauschen?
Für alle Fragen rund um Ihren Einstieg in das Betriebsverfassungsrecht möchten wir Ihnen hier eine Anlaufstelle zum Dialog bieten.
Sie können gerne alles ansprechen. Bringen Sie aber bitte keine persönlichen Fallbeispiele aus den Seminaren ins Forum. Diese werden im Regelfall vertraulich besprochen und das sollen sie auch bleiben.
Viele Spaß und viele Grüße
Carsten Regner
Zum Seminar: Einführung BetrVG I