Durchblick bei den Unternehmenszahlen

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Wie geht es den Unternehmen wirklich? Gerade in den krisengeschüttelten
    Zeiten ist es wichtig, sich Einblick in die wirtschaftliche Lage des
    Unternehmens zu verschaffen. Nicht immer gelingt das in Kooperation.
    Diese Zahlen sind heilig! Welche Wege wählen Sie, Einblick in die
    Unternehmenszahlen zu bekommen und diese richtig auszuwerten?
    Sachverständige hinzuziehen? Gut ausgebildete Personen für den
    Wirtschaftsausschuss gewinnen? Alles nicht so einfach. Wie schaffen
    Sie´s?

  • Hallo Sybille,
    Du sitzt doch an der Quelle. ;)
    Seminare dürften doch kein Problem sein.
    Aber Leute aus dem Unternehmen haben, da sie keinen erweiterten Kündigungsschutz haben, einfach Angst. Zumal der AG auf diese einen gewissen Druck ausübt.
    Unser WA hat eine gewisse Zeit benötigt, aber jetzt haben sie den Durchblich.
    Gruß bj

  • Hallo,


    sicherlich richtig. In meinen Augen gehört gerade in diesem Arbeitsbereich ein sehr hohes Maß an diplomatischem Können zur Tagesordnung. Für die Geschäftsleitungen bedeuten die Offenlegungen gerade in wirtschaftlich schweren Zeiten oftmals einen Aufwand, der in ihren Augen einer Entblößung gleichkommt. Ein Vorgehen mit der Brechstand führt hier sicherlich zu mehr Irrtation als Erfolg. Ein richtiger Überblick braucht seine Zeit. Wichtig ist in meinen Augen auch der Faktor Akzeptanz : Es ist immer einfach, im Falle eines Scheiterns einzelner Projekte im Nachhinein zu sagen : Das hätte ich auch schon vorher sagen können. Damit ist aber letztlich keinem geholfen, wenn das Kind in den Brunneb gefallen ist.


    Schönen Gruß,


    Lorenz

  • Für die Geschäftsleitungen bedeuten die Offenlegungen gerade in
    wirtschaftlich schweren Zeiten oftmals einen Aufwand, der in ihren
    Augen einer Entblößung gleichkommt. Ein Vorgehen mit der Brechstand
    führt hier sicherlich zu mehr Irrtation als Erfolg.

    Also, ich kann mir nicht helfen, aber Unternhmen, die Angst vor Transparenz haben, hinterlassen bei mir häufig den Eindruck, etwas zu verbergen zu haben. Allein deshalb wäre eine Kooerationsbereitschaft in der Regel ein gutes Zeichen...


    Frohe Festtage,
    Camillo

  • Hallo Camillo,


    das wäre sicherlich löblich. Viele Unternehmen wahren diese Zahlen aber nach Möglichkeit wie ein Betriebsgeheimnis. Zu groß ist die Gefahr, dass etwas der Konkurrenz zugespielt werden könnte oder innerhalb der Belegschaft als Grundlage für die nächste Lohnerhöhungskampagne verwendet werden könnte. Transparenz wäre eine schöne Sache, aber in unserer Neidgesellschaft wird dies wohl kaum zu realisieren sein.


    Gruß,


    Jost

  • Hallo,


    es handelt sich hier um ein sehr sensibles Thema. Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn man Bedenken hat, die Zahlen offenzulegen. Geschmäcker sind verschieden und es wird immer jemanden geben, der etwas zu mäkeln hat und angebliche Managementfehler erkennt. Ob die Zweifel dann auch tatsächlich berechtigt sind, steht dann aber auch noch auf einem anderen Blatt.


    Schönen Gruß,.


    Lorenz

  • Hallo Lorenz,


    das sehe ich persönlich ein wenig anders. Sicherlich haben viele gerne einmal etwas zu mäkeln. Das wird aber in jedem Stadium so sein. Wenn im Unternehmen Tatsachen so lange geheim gehalten werden, bis die Belegschaft vor vollendete Tatsachen gestellt wird, wird es ebenso sein.


    Gruß,


    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!