Rücktritt JAV

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo!


    Ich wurde im Dezember 2006 zum einer-JAV mit Stellvertreter gewählt. Mein Stellvertreter ist kurze Zeit später aus dem Unternehmen ausgeschieden, ich bin alleine, arbeite seit Ausbildungsende in Schichten, so dass ich nur sehr selten an einer BR-Sitzung teilnehmen kann und nicht dazu komme, eine Azubi-Versammlung auf die Beine zu stellen. Außerdem macht das alleine alles echt keinen Spaß!


    Ich habe mir also überlegt, ob ich zurücktreten soll. Kann dann einfach mitten im Jahr eine neue JAV gewählt werden? Würde nämlich gerne anderen Leuten die Chance geben, das alles vernünftig zu machen.

  • Hi,


    wenn du den Rücktrittsbeschluss fasst, ist sogar zwingend neu zu wählen. :idea:


    Rechtsvorschrift: § 64 Absatz 1 Satz 2 i. V. m. § 13 Absatz 2 Nr. 3 BetrVG


    § 64 BetrVG Zeitpunkt der Wahlen und Amtszeit


    (1) Die regelmäßigen Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretung finden alle zwei Jahre in der Zeit vom 1. Oktober bis 30. November statt. Für die Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretung außerhalb dieser Zeit gilt § 13 Abs. 2 Nr. 2 bis 6 und Abs. 3 entsprechend.


    § 13 BetrVG Zeitpunkt der Betriebsratswahlen


    (2) Außerhalb dieser Zeit ist der Betriebsrat zu wählen, wenn


    3. der Betriebsrat mit der Mehrheit seiner Mitglieder seinen Rücktritt beschlossen hat,


    MFG Christobal

  • ... hab mich zwischenzeitlich zu 80% anders entschieden. wenn ich jetzt zurücktrete, räume ich ja den nun fertig werdenden azubis die chance auf einen unbefr. vertrag ein und ich denke, daran werden alle zuerst denken und mir das negativ auslegen, also von seiten der personalabt... nicht, dass ich den azubis da snicht gönnen würde, aber ich will mir nichts nachsagen lassen o. ä.


    aber danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!