JAV Sitzung: Vorschläge zur Durchführung?!?!

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hey Leutz,
    ich plane als Vors. JAVi kommende Woche ne JAV Sitzung. Ich habe schon einige Themen aba ich will was einbringen was die ganze Sache auflockert und nicht so trocken und steif macht.
    Habe bisher Themen wie Betriebsvereinbarungen, JAV Wahl, JAV Jahr 2007, Azubis untereinander bekannt machen u Ausbildervorstellung.
    Wer hat Ideen was man noch machen könnte?!?!?!Letztens habe ich in lustiges Arbeitsschutzvideo gehabt aba diesmal soll es in anderes sein. Dachte mal an was berufsbezogenes, mhh aba da welche zu bekomm is auch ne so einfach..
    Freu mich auf Eure Vorschläge.
    P.S. bitte keine Vorschläge wo ne Gewerkschaft involviert ist, wir haben leida keine im Betrieb.
    Grüße

  • eine JAV-Sitzung ist das, was eine mehrköpfige JAV regelmäßig abhält um ihre Beschlüsse zu fassen, eine JA-Versammlung findet mindestens einmal jährlich mit allen Azubis statt. Bei dem, was du beschreibst, wird es sich meiner Meinung nach um eine Versammlung handeln, da Sitzungen nicht öffentlich stattfinden dürfen.
    Bei JA-Versammlungen kann man gut mit einem Warm-up oder Kennenlernspiel beginnen oder in der Mitte ein kurzes Quiz zu ausbildungsrelevanten Themen durchführen, um alles etwas aufzulockern. Wir führen JA-Versammlungen auch immer außerhalb der eigentlich Ausbildungsstätte durch, damit die Atmosphäre etwas lockerer ist!

  • Ich weiß jetzt nicht, wie groß eure JAV ist und wie viele Azubis das sind. Die Fragen bei so einem Quiz musst du auch davon abhängig machen, ob alle die gleiche Ausbildung machen oder welche Unterschiede es da gibt.
    Vielleicht kannst du auch - bei verschiedenen Ausbildungen der einzelnen Azubis - das ganze so aufziehen, dass die Leute mal etwas über ihre Ausbildung erzählen und was sie dazu bewogen hat sich für grade die Ausbildung zu entscheiden. Das lockert auch weiter auf.


    Bezüglich Quiz: Das sollte nicht zu lange dauern, nicht zu einfach, aber auch nicht zu schwer sein. Da ist es schwierig ein gewisses Mittelmaß zu finden. Du musst beachten, dass die Azubis die Fragen auch beantworten können müssen.
    Alternativ könntest du auch die Azubis bitten sich die Fragen zu überlegen, die diese stellen wollen.


    Welche Fachgebiete die Fragen dann einschließen hängt ganz davon ab, welche Ausbildungsberufe es in eurer Firma so gibt.


    Du hast halt von "Berufsbezogen" gesprochen: dazu müssten wir wissen, welche Berufe / welcher Beruf?


    Außerdem solltest du dich doch noch einmal ganz genau darüber informieren, ob es nicht doch die ein oder andere Gewerkschaft bei euch gibt, in welcher irgendein Arbeitnehmer drin ist. Ich kann mir das schlecht vorstellen, dass - wenn du schon davon sprichst, dass du JAV-Vorsitzender bist, und es somit eine mehrköpfige JAV ist - es keine Gewerkschaft geben soll ....

  • wir hatten da bisher unterschiedliche Formen, aber es treten immer zwei Mannschaften (meist Männer gegen Frauen) gegeneinander an, in denen alle Ausbildungsjahre und möglichst auch verschiedene Ausbildungsberufe vertreten sind, so dass das Wisssen gerecht verteilt sein sollte!


    Wir hatten mal ein Quiz, mit 5 oder 6 Kategorien und jeweils Fragen mit unterschiedlichem Wert (10-100 oder so), die Kategorien können dann sein: Ausbildung bei Fa. XY (wie viele Azubis gibt es insgesamt? in wie vielen Berufen wird ausgebildet? welche Telefonnummer hat der Ausbildungsleiter?), Rechte und Pflichten während der Ausbildung (wie hoch ist der Urlaubsanspruch nach Gesetz/Tarifvertrag? wo ist das Berichtsheft zu führen/vorzulegen?), Sport, Showbiz, Allgemeinwissen, Scherzfragen usw.


    Eine andere Alternative war, dass die Teams Bilder von wichtigen Leuten des Betriebes, deren Namen und Funktionen zuordnen mussten (hat den netten Nebeneffekt, dass diese zukünftig wissen, wem sie da auf dem Flur gerade begegnet sind!)

  • Danke für die vielen Vorschläge. Habe mir gleich in eigenständiges Quiz zusammengebaut. Wir sind 2 JAVis. Sagt mal, im kommenden Mai könnten auch die JAV Vertreter neu gewählt werden wa?!
    Unsere Firma ist Elektronikdienstleister. Leider haben wir keine GW hinter uns. Der AG will nicht viel wissen von der GW und wer in ner GW drin ist redet auch kaum drüber bzw gibt das nicht groß bekannt.
    Wir bilden Elektroniker, Mechatroniker sowie Ingenieure für Elektrotechnik und Wirtschaftsinformatik aus.
    Habe heute die JAV Sitzung und werde die mal bereichern mit euren Vorschlägen (Quiz)..Nochmal dickes Dankeschön :P :P

  • Hallo,


    dass der AG nicht viel von der / den GW wissen möchte, verwundert mich nicht. Schließlich machen die Gewerkschaften den Arbeitgebern auch nur das Leben schwer. ;)


    Ich finde aber, dass gerade du als JAV die Gewerkschaften nicht vernachlässigen solltest. Das soll jetzt keine Werbung für Gewerkschaften sein - bei weitem nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er da eintritt oder nicht.


    Aber welcher andere AN tritt schon in die Gewerkschaft ein, wenn die "Angst" vor dem AG schon die Personalvertretung und JAV sozusagen ergriffen hat? "Angst" ist vielleicht nicht so ganz das richtige Wort dafür. Es ist halt so, dass man die Position der AN sehr viel mehr stärken kann, wenn die Gewerkschaft(en) vertreten sind. Vielleicht kannst du da den ersten Schritt machen in die Richtung, weil es bisher nicht geschehen ist? Sprich: du selbst musst da ja kein Mitglied werden, aber dem AG kann man schonmal zeigen, wer man ist, wenn man auch an die Gewerkschaften denkt und sie z. B. zu einem Vortrag einlädt. Du kannst ja einem "Gewerkschaftsmenschen" ein Thema vorgeben, worüber er z. B. reden könnte mit einem gewissen Zeitrahmen. Vielleicht weckt das ganze ja auch das Interesse der Belegschaft an den Gewerkschaften und den daraus resultierenden Vorteilen.


    Sicher ist auf jeden Fall eines: du kannst über den Tellerrand hinaus schauen und das nicht nur alleine sondern zusammen mit den restlichen Azubis!


    Der Versuch den / der Gewerkschaft(en) erstmal ne Einladung zu einer JA-Versammlung zukommen zu lassen evtl. mit einem Vorschlag für ein Vortragsthema wird kein Beinbruch sein. Wenn die "nein" sagen, haben die halt "nein" gesagt, aber verloren hast du dadurch auch nichts.


    Gruß Juleli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!