Tipps für neu- und wiedergewählte JAV-Mitglieder

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Tipps für neu- und wiedergewählte JAV-Mitglieder - Rechtliches Wissen und soziale Kompetenz


    Bund-Verlag


    Annette Rehbock und Andreas Splanemann


    Klappentext:


    Sowohl für neu- als auch für wiedergewählte JAV-Mitglieder ist die Beschäftigung mit den rechtlichen Hintergründen, aber auch den sozialen Anforderungen des Amtes ein wichtiger Teil ihrer Aufgabe. Eigenes Selbstverständnis und der Umgang mit den übrigen Gremiumsmitgliedern und dem Betriebsrat bestimmen die Ausrichtung und die Arbeitsweise der Jugend- und Auszubildendenvertretung.


    Behandelt werden u. a. das Verständnis von Gruppenprozessen, die Arbeitsorganisation der JAV, die Leitung von Sitzungen, Diskussionsführung sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen der JAV-Arbeit.


    Das kleine Handbuch ist ein praxisnaher Leitfaden, dessen Konzeption in idealer Weise wissenswerte Hintergrundinformationen wie auch konkrete Tipps für JAV-Mitglieder liefert.


    ISBN 3-7663-3259-7

  • Hallo Leute!


    Ich dachte ich stelle hier mal kurz die Bücher vor, die wir über den Etat des Personalrates anschaffen durften... im ersten Beitrag habe ich die Fakten gepostet, jetzt kommt meine Meinung dazu... vielleicht hat ja noch jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Buch und kann seine Meinung ebenfalls posten. :)


    Ich finde das Buch ist absolut nicht ansprechend geschrieben.


    Die Texte sind sehr trocken und wenn ich ehrlich bin habe ich noch nicht mehr als 10 Seiten darin gelesen, weil es einfach tierisch anstrengend ist.


    Über den Gehalt des Geschriebenen kann ich somit nicht 100 %ig etwas sagen. Das was ich gelesen habe war jedenfalls nicht einfach geschrieben, sondern ... ich sag mal ... hochgestochen.


    Es sind kaum erklärende Bilder, Grafiken und/oder Schaubilder drin und wenn, dann sind diese schwarz/weiß und nicht aussagekräftig.


    Ich denke das Thema ist sehr wichtig und gibt auch sehr viel her, aber es wurde in diesem Buch nicht gut umgesetzt... besonders da es sich bei JAVis ja meist um sehr junge Menschen handelt hätte man hier auf mehr Anschaulichkeit und einfachere Sprache achten müssen... so liest es sich einfach nur schwierig und wird schnelll langweilig.


    Soweit meine Einschätzung... über weitere Meinungen würde ich mich freuen... vielleicht sieht es ja jemand ganz anders als ich. :)


    Gruß, Daniela


  • Was würde denn dieses Buch kosten??

  • Zitat von "Daniela"

    Amazon macht's möglich. ;)


    Das Buch kostet momentan 12,90 EUR.


    Wenn dieses Buch bei Amazon 12,90 EUR kosten würde, bekomme
    ich es beim KARSTADT für 11,22 EUR mit Personalrabatt. :wink:

  • Zitat von "Karstadt"

    Wenn dieses Buch bei Amazon 12,90 EUR kosten würde, bekomme
    ich es beim KARSTADT für 11,22 EUR mit Personalrabatt. :wink:


    Als JAV-Mitglied musst Du das Buch noch nicht einmal aus der eigenen Tasche bezahlen! Die Kosten die der JAV und der Personalvertretung bzw., des Betriebsrates entstehen müssen vom Arbeitgeber übernommen werden!

  • Zitat von "kandschwar"

    Als JAV-Mitglied musst Du das Buch noch nicht einmal aus der eigenen Tasche bezahlen! Die Kosten die der JAV und der Personalvertretung bzw., des Betriebsrates entstehen müssen vom Arbeitgeber übernommen werden!


    Ja natürlich. Ist mir klar das es der Arbeitgeber übernehmen muss. :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!