Seminarauswahl

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,


    tja ? es wäre schön, wenn es schon einmal zuvor eine JAV gegeben hätte. Nun läuft die Zeit an uns vorbei und wir fragen uns: ?woher nehmen wir eigentlich die Infos, die eine JAV so benötigt??
    Wir sind schon etwas schlauer geworden. Wir wissen jetzt, dass wir ? bevor der Besuch eines Seminars in Frage kommt, wir eine Sitzung machen müssen, in der wir den Beschluss fassen, ein Seminar zu besuchen. Dann muss der Personalrat in einer seiner Sitzungen einen Beschluss darüber fassen, ob die JAV zu einem Seminar fahren kann und dann erst wird das möglich sein, jedoch nur, wenn das Seminar erst zwei Wochen später als die Mitteilung an den Arbeitgeber beginnt.
    Hierzu meine Frage: Wer sucht das Seminar aus? Geht man einfach selbst ins Internet und sucht sich das Seminar heraus, das man gern hätte, welches in der Nähe ist und einen ganz besonders anspricht? Oder fragt man den Arbeitgeber und den Personalrat, welches sie jeweils empfehlen würden?
    Können wir dem Arbeitgeber einfach ein Seminar vorsetzen, welches wir gerne hätten? Oder hat er ein Mitspracherecht dabei?


    Gruß Juleli

  • Zitat von "Juleli"

    Wir wissen jetzt, dass wir ? bevor der Besuch eines Seminars in Frage kommt, wir eine Sitzung machen müssen, in der wir den Beschluss fassen, ein Seminar zu besuchen.


    das stimmt!


    Zitat von "Juleli"

    Dann muss der Personalrat in einer seiner Sitzungen einen Beschluss darüber fassen, ob die JAV zu einem Seminar fahren kann und dann erst wird das möglich sein, jedoch nur, wenn das Seminar erst zwei Wochen später als die Mitteilung an den Arbeitgeber beginnt.


    das nicht so ganz... wenn euer Personalvertretungsgesetz da keine Sonderregelung enthält, muss der PR genau so wenig über eure Angelegenheiten beschließen, wie ihr über seine! Die einzige Erklärung, die mir für so ein Vorgehen einfallen würde, ist, dass ihr keine eigenen Haushaltsmittel habt und diese auch nicht bei der Dienststelle beantragen wollt, sondern der PR euch sozusagen aus seinen Mittel sponsoren möchte (ob das Haushaltsrechtlich möglich ist, weiß ich gar nicht!) - dann müsste er einen Beschluss über die Verwendung seiner Mittel fassen, aber ansonsten geht den PR euer Seminar erstmal gar nichts an!!!
    Die zwei Wochen sind eine gesetzliche Frist, von der man im gegenseitigen Einvernehmen abweichen kann, d.h. wenn die Dienststelle dir auch kurzfristiger frei gibt, kannst du natürlich trotzdem fahren, frag einfach nach!


    Zitat von "Juleli"

    Hierzu meine Frage: Wer sucht das Seminar aus? Geht man einfach selbst ins Internet und sucht sich das Seminar heraus, das man gern hätte, welches in der Nähe ist und einen ganz besonders anspricht? Oder fragt man den Arbeitgeber und den Personalrat, welches sie jeweils empfehlen würden?


    das kannst du machen, wie du willst! ich würde aber andere JAVen fragen, die schon mal auf Seminaren waren oder dir einfach ein Bildungsprogramm deiner zuständigen Gewerkschaft schicken lassen, aus dem ihr euch dann was aussucht. Wie gesagt, dem PR kann das egal sein und die Dienststelle kann nur sehr eingeschränkt bestimmte Seminare ablehnen, wenn entweder die Inhalte keine Freistellung rechtfertigen oder die Kosten haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung stehen bzw. in einem erkennbaren Missverhältnis stehen (auf diese Argumentation wird sich vor Gericht aber niemand einlassen!).



    Zitat von "Juleli"

    Können wir dem Arbeitgeber einfach ein Seminar vorsetzen, welches wir gerne hätten? Oder hat er ein Mitspracherecht dabei?


    ja, könnt ihr! Mitsprache nur in dem o.g. Umfang, d.h. wenn keine Haushaltsmittel zur Verfügung stehen, kann er euch auf das nächtse Haushaltsjahr vertrösten - wenn ihr euch ein Seminar 600 km entfern aussucht, das gleiche aber zwei Wochen später um die Ecke stattfindet, kann er euch auf das verweisen... ob ein Seminar für euch inhaltlich erforderlich ist, prüft ihr ja schon bei der Beschlussfassung (auf eine Grundschulung besteht ein Anspruch, alles weitergehende dann evtl. nur noch für einzelne Mitglieder)

  • Tja ? ein ehemaliges JAV-Mitglied können wir nicht befragen. Das gibt es nämlich nicht. Schon seit Jahren sind wir die erste JAV wieder und da fällt das Fragen leider weg.
    Du hast mit deiner Antwort in ungefähr Recht. Ich habe auf verschiedenen Seiten nachgeschaut und bin bei einer Seite von der Verdi gelandet, welche mir sagte, dass der PR einen Beschluss über das Seminar fassen muss, da das finanziell gesehen aus dem selben Pott bezahlt wird. Das macht die Sache natürlich etwas schwieriger, wenn der PR nur wenig Geld für uns ausgeben möchte und nur eine Person folglich zu einem Seminar schicken möchte. Da müssen wir uns denke ich doch etwas mehr reinhängen. (Vielleicht sind sie uns aber auch gut gesinnt ? wer weiß?)
    In diesem Zusammenhang kann das mit dem Seminar und der Auswahl natürlich auch von dem ?good will? des PR abhängen, weil ein besseres Seminar, welches über einen längeren Zeitraum geht, natürlich auch teurer sein wird, als ein 1-Tages-Seminar. Da will der PR sicher ein gewisses Mitspracherecht haben was die Auswahl eines Seminars betrifft.
    Es gibt aber einen kleinen Fortschritt in der ganzen Sache. Ich habe mich mit dem PR-Vorsitzenden in Verbindung gesetzt und den einfach mal gefragt. Der hat den Punkt prompt unter ?Verschiedenes? auf die nächste Tagesordnung gesetzt (hat mir aber selbst noch nicht geantwortet) und dann werde ich am Mittwoch mal schauen, wie der PR ansich über die Sache denkt.

  • Zitat von "Juleli"

    Tja ? ein ehemaliges JAV-Mitglied können wir nicht befragen. Das gibt es nämlich nicht. Schon seit Jahren sind wir die erste JAV wieder und da fällt das Fragen leider weg.


    ich meinte das, wie ich es geschrieben habe: andere JAVen, die bereits ein Seminar besucht haben - nicht ehemalige JAVis... (mein letztes Seminar ist nämlich z.B. 8 Jahre her!)


    Zitat von "Juleli"

    Du hast mit deiner Antwort in ungefähr Recht. Ich habe auf verschiedenen Seiten nachgeschaut und bin bei einer Seite von der Verdi gelandet, welche mir sagte, dass der PR einen Beschluss über das Seminar fassen muss, da das finanziell gesehen aus dem selben Pott bezahlt wird.


    super, die Diskussion hatte ich auch schon mit mehreren ver.dianern - im Ergebnis fordert Niedersachsen/Bremen jetzt keine Bestätigung des PR mehr! Wenn ihr einen gemeinsamen Topf habt, warum sollte dann der PR entscheiden dürfen, wohin ihr fahrt, aber ihr nicht, wie viel der PR ausgeben darf? es gibt keine logische Begründung, warum der PR über JAV-Seminare entscheiden sollte (es sei denn, euer Gesetzt siehst das so vor!) - das wird einfach immer nur so gemacht und keiner traut sich, das mal in Frage zu stellen :(


    wenn ihr Probleme damit habt, dass alle fahren dürfen, beschließt einfach eine Teilnahme für das nächste Jahr, dann müssen eure Hauhaltsverantwortlichen das nämlich einfach mal mit einplanen und schon ist im nächsten Jahr ausreichend Geld da! denn wie schon gesagt: auf die Grundschulung haben alle Mitglieder einen Anspruch! (ich hoffe zumindest, dass das in allen Gesetzen so ist!)

  • Hallo, ich glaube, ich weiß, was du meinst. Aber ich kann kein anderes JAV-Mitglied fragen, weil ich absolut keines kenne. Die Kommunen im Umkreis haben nicht genügend Auszubildende, als dass sie eine JAV gründen würden/könnten. An die JAVen in den größeren Betrieben kommt man nicht ran und sie haben sowieso andere Gesetzesgrundlagen. Hilfe im näheren Umkreis kann ich mir leider nicht holen. Selbst meine Mitschüler vom Kreis in meiner Berufsschulklasse sind alle keine JAVis.


    Nun denn - die Jugendsekretärin von der Verdi ist auch nicht sonderlich hilfreich, weil sie mir auf meine E-Mail auch nicht antwortet. Hm - ich werde einfach mal abwarten, was die heutige PR-Sitzung bringt und was die PR-Mitglieder sagen. Vielleicht haben sie ja noch so viel übrig, als dass sie gleich uns beide auf ein Seminar schicken.


    Du hast allerdings schon Recht. Der PR darf über unsere Seminare entscheiden, wir aber nicht über die des PR. Irgendwie unlogisch, weil dann auch der Erfolg der JAV quasi von dem PR abhängt. Ist der PR der JAV schlecht gesinnt, hat die JAV auch schlechte Karten. Schauen wir mal, wie der PR mir (und meiner Azubi-Kollegin) gesinnt ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!