Urlaub nach Krankheit

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hi ihr,


    wir haben bei uns einen Fall bzgl. Urlaub und Krankheit. Ich weiß wohl, dass bei Langzeitkrankheit der Urlaub bis zu 15 Monate nicht verfällt. So der allgemeine Fall.
    Mein Fall ist jetzt so: Der Mitarbeiter hat letztes Jahr 4,5 Monate Abwesenheit durch Krankheit gehabt. Er war dann im September wieder da und hat 17 Tage Urlaub im letzten Jahr nehmen können.
    Wir haben bei uns eine allgemeine Regel, Resturlaub bis 30.4. abzubauen, er möchte seine letzten 9 Tage nun aber über den 30.4. hinaus behalten, weil ja die 15 Monate nach Vorjahresende gelten. Das ist zumindest seine Meinung. Personal sagt es anders, er habe ja genug Zeit gehabt, die Tage abzubauen und auch jetzt sind es ja noch 4 Monate.
    Wisst ihr dazu etwas? Ich finde den Fall durch Suche im Internet leider nicht...


    Grüße
    Boris

  • Hello!

    Genau kann ich das leider gar nicht sagen, wie es rechtlich aussieht.


    Generell halte ich aber nicht allzu viel davon, sich so strikt an irgendwelche gesetzlichen Regelungen zu fixieren, sondern stattdessen ein gutes Miteinander zu finden, sodass alle Seiten von einem vernünftigen Arbeitsklima profitieren.

    Wenn es also die Personalsituation hergibt, würde ich ihm die paar Tage durchaus auch danach in den Urlaub gehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!