Fachlektüre JAV

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Guten Tag,
    Ich schildere erst einmal die Ausgangssituation und die Umstände, unter denen ich diesen Beitrag verfasse.
    ich mache seit August 2019 eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Da zu der Zeit wo ich die Ausbildung begonnen habe, auch noch ein Mitazubi die Ausbildung angefangen hat, waren wir dann genug Azubis um eine JAV zu gründen. In diesem Zuge wurde ich zum Vorsitzenden der JAV gwählt.



    Nun aber meine eigentliche Frage:
    da es bei uns zum aktuellen Zeitpunkt kaum Fachlektüre, also Gesetzestexte, Kommentare zu Gestzestexten etc. gibt, suche ich nun nach Anregungen was dies betrifft. Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja schon gute Erfahrungen mit einem bestimmten Werk gemacht und kann daher einen Tipp da lassen.
    Vielen dank schon jetzt, an jeden der eine Anregung da lässt/versucht zu helfen


    Gruß Henrik

  • Hallo Henrik,
    vielen Dank für Deinen Beitrag!


    Der "Fitting" als Kommentar zum Betriebsverfassungsgesetz ist ein wichtiges Nachschlagewerk, das jedem JAV-Mitglied zur Verfügung stehen sollte.


    Wenn Du nach einer gut verständlichen und übersichtlichen Lektüre speziell für die JAV suchst, empfehlen wir Dir das Skript "Die Arbeit der JAV" von Dr. Christian Ehrich, erschienen im Rieder Verlag, ISBN 978- 3- 939018-66-7.
    Hierin erfährst Du allles von der JAV-Wahl über die Organisation und Geschäftsführung der JAV, die Aufgaben und Pflichten sowie die Zusammenarbeit mit dem BR, besondere Schutzvorschriften, die JAV-Versammlung und vieles mehr!


    Außerdem interesant ist die Rechtsprechungsübersicht "Rechte und Pflichten im Berufsausbildungsverhältnis" und "Rechte und Pflichten der Jugend- und Auszubildendenvertretung" von Holger Perschke. ISBN 978-3-945260-71-5 und ISBN 978-3-945260-72-2.



    Wir hoffen, wir konnten Dir hiermit weiterhelfen und wünschen Dir alles Gute für Deine weitere Amtszeit!
    Viele Grüße
    Dein Poko-Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!